Donnerstag, 23. Oktober 2014

7 Windmühlen am Meer




So nenne ich dieses Patchworksandwich.






Die Farben lassen an Sommer denken.
Die Mühlenflügel werden von Hand umquiltet, für das Meer bin ich noch auf der Suche
nach einem Muster.
Da werde ich mich mal wieder ans Maschinenquilten wagen.

Freitag, 17. Oktober 2014

Eule im Herbst



Eine Eule im Herbst begrüßt jeden, der unser Haus betritt.






Es ist ein Panel, an dem ich nur die Konturen der Figuren gequiltet habe, Binding dran - fertig.

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Mensch ärgere dich nicht - mit Mäusen


Idee von Asta Wittenmeier, vorgestellt im Heft
"Patchworkideen" Februar 2010.

Die Spielfelder sind mit der Maschine appliziert,
die Mäuse haben gestickte Augen und
Schwänzchen aus Stopfgarn.

Der Spielslogan wurde mit der Nähmaschine
mit Multicolorgarn "geschrieben"


Mittwoch, 15. Oktober 2014

Es weihnachtet







Auf der Suche nach Anleitungen, die in meinem Patchwork Workshop genäht
werden können, habe ich mal wieder meinen Lieblingsstoffladen in Mönchengladbach
" Stofflust " besucht. Die Inhaberin Brigitte Voß zeigte mir den Sternenläufer und gab mir
für den Kurs auch die Nähanleitung, total nett.









             60 cm x 60 cm







 

                               



       35 cm x 85 cm







               




                                           Detailansicht










Natürlich blieb es nicht beim Kauf dieser Stoffe. Es ist halt schwer in einem Geschäft mit
fantastischer Stoffauswahl Maß zu halten.


Dienstag, 14. Oktober 2014

French Braird Tischläufer


Im November gibt mir das Katholische Bildungsforum in Rheinhausen die Möglichkeit einen
Patchwork Workshop zu geben.
Um zu vermitteln, wie etwas gemacht wird, muss ich es erst mal selber machen.
Ich glaube, er ist für Anfänger gut nähbar.

Optische Täuschung???

Mit meinen selbstgefärbten Stoffen habe ich Würfel genäht. Eingerahmt werden sie mit gelben Würfeln, es soll ein fröhlicher Quilt werden...