Donnerstag, 26. März 2015

Memphis

Im Sommer angekommen, herrliche Temperaturen um Shorts und T-Shirts zu tragen.

3 Bundesstaaten an einem Tag ist ganz einfach: Der Tom Sawyer Campground lag in West Memphis = Arkansas. Downtown Memphis ist Tennessee und Richtung Süden waren wir schon bald in
Mississippi.

Tolle Begrüßung vom King of Rock n Roll.



















     Memphis ist Rock n Roll und Blues, mit grossen Namen 
     wie Elvis Presley und B.B. King



Auf der Beale Street finden sich viele
Noten im Bürgersteig











Memphis ist auch

und







        Baumwolle



Das Museum an der Baumwollbörse hat an
7 Tagen in der Woche geöffnet, nur heute nicht.
So what, manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen.










Wer kennt ihn nicht, entweder ein Buch gelesen oder einen Film gesehen.

Und dann waren wir am Lorraine Motel. Dort befindet sich das Civil Right Museum.
Zu deutsch - Bürgerrechtsmuseum.

Warum dort?
Auf dem Balkon von Zimmer 306 wurde am 4. April 1968 der Bürgerrechtler und Baptistenpastor
Dr. Martin Luther King Jr. erschossen.

Das Museum zeigt eine bewegende Bilder und Tondokumentation vom Beginn der Sklaverei bis
zum ersten farbigen Präsidenten der USA.

Das hat schon Gänsehautfaktor, wenn in einem Raum die legendäre Rede von Martin Luther King
mit " I have a dream" ( Ich habe einen Traum) zu hören ist und nebenan hört man den Gesang der
Protestmärsche für Gleichheit in allen Bürgerrechten " We shall overcome".


Ein gelungener Museumsbesuch, der lange im Gedächtnis bleibt.

Und dann heisst es wieder mal: Good bye, so long.
Richtung Süden - ein Stück auf dem Natchez Trace Parkway.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen