Sonntag, 15. Mai 2016

Immer wieder schön....

....ist es, im Mai auf den Darß zu fahren.

Fischland-Darß-Zingst ist eine Halbinsel in der Ostsee, in Mecklenburg Vorpommern, begrenzt einerseits von der Ostsee und gegenüber vom Bodden. An klaren Tagen kann man die Insel Hiddenssee sehen, oder sogar die dänische Insel Falster.


Windflüchter werden diese Bäume genannt, da weiß man gleich wo der Wind herkommt.
In Schmuckstücken, als Holzskulpturen oder auf Keramiken sind sie zu finden.


Zeesbootsegeln über den Bodden ist ein "Muß". Man erfährt Einiges über die Tierwelt und das alte Handwerk des Schleppnetzfischen. Die Zeese ist das Schleppnetz des Zeesboot, das Fischen findet mittlerweile aber auf modernere Art statt.


Zur Zeit brüten viele Schwäne auf den kleinen Schilfinseln im Bodden.


Blick von der "Hohen Düne" nahe Prahmort auf die Ostsee. Herrlich weißer Sand, bei Sonnenschein blau schimmerndes Wasser - wer braucht da die Karibik.
Vom Campingplatz Freesenbruch mit dem Fahrrad mit Wind von vorn - das ersetzt die Muckibude.
Zurück in Zingst hatten wir 42 km mehr auf dem Tacho und das wohlverdiente Bier war lecker.


Ein " El Dorado" für Wildschweine, so viele Stellen zum Suhlen. Allerdings möchte ich denen nicht zu nahe kommen.

Eine Ringelnatter schlängelte auch mal schnell über den Weg ins schützende Gras.




Das Künstlerstädtchen Ahrenshoop lohnt auch einen Besuch. Hier wird an der Mühle gewerkelt...


...die Schifferkirche
und
die Kunstkate


waren noch geschlossen.


Wunderschön


Und dann war da noch das Kaufangebot: ca 500qm Grunstück, freistehendes Haus mit 60qm Wohnfläche aus den 60 er Jahren am Steilufer von Ahrenshoop mit unverbautem Blick auf die Ostsee
für schlappe 1,9 Mio €. Statt "Kleider machen Leute" gilt hier "Standort macht den Preis".




Der Leuchtturm am Darßer Ort

und der Blick von oben

Auch hier waren dann am Ende des Tages - zack - 30 km mehr auf dem Tacho.


Nach 9 Tagen Sonne, Wind und Meeresrauschen heißt es Tschüß, bis bald.

Inzwischen hat die Sonne die riesigen Rapsfelder zum Blühen gebracht - eine Pracht, gelb soweit man schauen kann. Immer wieder schön!

1 Kommentar:

  1. Danke Carola, für die wunderschönen Einblicke in den Norden Deutschlands.
    LG este

    AntwortenLöschen