Freitag, 17. Juni 2016

Auf dem Weg nach Stavanger

fahren wir nach Madla, um dies anzusehen

drei Schwerter im Felsen. Sie sollen aus dem Material gefundener Wikingerschwerter gefertigt sein.

In Stavanger gibt es am Ölmuseum einen großen Parkplatz, der uns auch im Reiseführer des Womo Verlag empfohlen wurde.
Wir wollten freundlich sein, und nachfolgenden Fahrzeugen auch Parkraum geben und schlossen an das vorherstehende auf. Dumm gelaufen, denn dadurch verließen wir unsere Parkbucht und standen in 2 Buchten. Wie bei allen anderen Womos auch klemmte ein Tickett am Scheibenwischer. Ich hab den Kontrolleur noch abgepasst und gemeint, die Parkzeit sei noch nicht abgelaufen. Ne, 2 Parkbuchten.
OK - wir wollen sowieso nicht so oft essen gehen und so bekommt die Stadtkasse 600 NOK ( 75 € ).
Hab ich gleich bei der Bank eingezahlt - belastet das Gewissen nicht mehr.

Das Kreuzfahrtterminal - Ein Schiff von P&O und eins von MSC.
Entsprechend geführte Gruppen sind unterwegs.

Viele schmücken ihre Häuser üppig mit Sommerblumen, kein Wunder, nach der langen dunklen Winterzeit hat jeder Verlangen nach Farbe.

Ist das nicht ein Prachtexemplar von Passionsblume?

Und diese Rose erst, lila und wunderbar duftend.

Diese Maschine verschloss u.a Fischkonserven, als in Stavanger noch mit Fischfang Geld verdient wurde.

Domkirche außen


innen

Diese Kanzel wurde von Andrew Smith 1658 geschnitzt und bemalt. Inspiriert wurde er durch den norddeutschen barokken Stil.
Gestützt wird die Kanzel unten links von Samson, der die Bestie besiegt hat.



Kunst auf den Straßen






und dann war die Zeit auch schon vorbei.

Nächstes Ziel: Odda

Auf dem Weg dorthin




und das ist der Blick von unserem Übernachtungsplatz über den Fjord.
So ein ähnliches Foto habe ich vom Lake Louise in Kanada. Nur schön.

1 Kommentar:

  1. Wie eindrucksvoll, diese drei Schwerter und auch sonst sind deine Fotos sehr anschaulich und locken mich in diese Gegend.
    LG este

    AntwortenLöschen