Mittwoch, 22. Juni 2016

Trolle....

vor allem der Steintroll möchte, dass man herumliegende Steine zu kleinen Türmen aufhäuft.
Tut man es nicht, kann es sein, dass er einem diese Steine hinterher wirft.

Wer ist der Troll? :-)

 
Er! Nein, Er!


Er natürlich

Das ist natürlich schon am Ende des Tages, das Grillen.

Vorher hatten wir ein wenig Wäsche. Lustige Worte gibt es hier, Tørkeltrommel ist der Wäschetrockner.
Jetzt weiß ich auch, woher das Wort torkeln kommt :-)

Uns begleitet ein stetiges Rauschen, sogar in der Nacht, und dem sind wir gefolgt.


bis nach oben


Wie schnnell man sich doch an Geräusche gewöhnt, das Rauschen ist so schön gleichmäßig und macht auch nicht, dass man andauernd zur Toilette muß.

Dann ein wenig Sightseeing in den diversen Geschäften. Die Stricksachen, die mir gefallen, haben Preise, da bekomm ich Schnappatmung. Stell sich nur einer vor, die landen dann im falschen Waschgang zu Hause. Nein, brauch ich nicht!

Am Nachmittag fahren wir dann auf den Geirangerfjord hinaus, er ist 16 km lang, und zwischen 0,6 km und 1,2 km breit und ca. 250m tief.

Zahlreiche Wasserfälle stürzen hinab, der bekannteste heißt " die sieben Schwestern"

Sieben Wasserfälle nebeneinander

Gegenüber fällt der " Freier " ins Wasser. Er hat allen sieben Schwestern die Ehe angetragen und wurde abgewiesen. Da ergab er sich der Trunksucht, wie sein Bild in der Mitte unschwer erkennen läßt.

Es gibt noch den Brautschleier

Von der Seite betrachtet, fällt er leicht und filligran nach unten.

Auf beiden Seiten des Fjordes gibt es durch einen Verein erhaltene Gehöfte, die vor etlichen Jahren aufgegeben wurden.

Hier wuchsen sogar Tomaten und Aprikosen

Diese Leiter gehört zum Gehöft Skageflå, es liegt oberhalb.
Hier feierte das norwegische Königspaar in aller Abgeschiedenheit mit Familie und Freunden im Jahr 1993 seine silberne Hochzeit.

Ein Hof wurde immer wieder von Geröll- und Schneelawinen getroffen, so daß 7 Menschen zu Tode kamen.
Auf einem anderen Hof wurden die Kinder mit Seilen gesichert, während die Eltern auf dem Land arbeiteten, damit sie nicht abstürzen.
Ein hartes Leben war es wohl.




Die MSC Opera hat ihre Passagiere an Bord und sagt Tschüß.

Jeden Tag um 13:15 Uhr hält hier ein Schiff der Hurtigruten.
Hier erkennt man die Eagleroad oder Adlerstraße. Sie ist die einzige Verbindung aus dem Tal, die auch im Winter befahrbar ist.
8 km lang mit 11 Serpentinen schraubt sie sich auf 620m ü.M , teilweise mit 10% Steigung, nach Korsmyra.
Früher führte ein Adlerbrutgebiet durch den oberen Teil, daher der Name.
Sogar als Teststrecke für Fahrzeuge unter Winterbedingungen wird sie genutzt.

Das ist morgen unser Weg, dann Richtung Atlantik.
Schließlich ist morgen Mitsommer, hoffentlich mit Mitternachtssonne und da braucht es Weite, oder Wasser über dem die Sonne fast nicht verschwindet.
Die Aussichten sind heute abend gut, die Wolken verziehen sich immer mehr und es ist jetzt um 22:45 Uhr immer noch taghell.


1 Kommentar: