Donnerstag, 19. Oktober 2017

Was macht die Bäume bunt

 
Könnt ihr es sehen?
Der Regenbogen wächst links aus dem Wasser
 
Da holt er sich Wasser um die schönen Farben zu verdünnen, damit sie für alle Bäume reicht.
So könnte eine Kindergeschichte anfangen.

Wir waren in Baddeck. In dieser Stadt begann die kanadische Fluggeschichte.
Durch und mit Alexander Graham Bell.
Moment, der war doch fürs telefonieren verantwortlich.
Stimmt. Er war ein Tausendsassa. Er interessierte sich früh für Phonetik. Kein Wunder,
der Vater war Sprachlehrer für taube Kinder.
Und ihn faszinierte die Fähigkeit der Vögel - das Fliegen.

 
Er konstruierte u.a auch Bootsantriebe, die einen Geschwindigkeitsrekord ermöglichten. 

 

Die Stadt Baddeck baute ihm zu Ehren ein Museum

Mittlerweile sind wir auf Prince Edward Island angekommen, die kleinste kanadische Provinz.
Ihre Hauptstadt, Charlottetown ist der Geburtsort von Kanada.
Ab 1864 fanden hier Gespräche mit Vertretern der einzelnen Provinzen statt, die 1867 zur Gründung Kanadas führten. 

Die Landschaft ist ganz anders als auf Cape Breton. Prince Edward lebt u.a von der Landwirtschaft.
Das Land ist sanft hügelig und wirkt durch die großen Felder weit und offen.
Die Erde ist rot, sehr eisenhaltig ,und als Hauptagrarprodukt werden Kartoffeln angepflanzt.

Heute tauche ich in die heile Welt von Anne of green Gables in Cavendish ab.




 




 

1 Kommentar:

  1. Neulich hatte ich auch einen Regenbogen komplett über die Elbe gesehen. Wundervoll.

    Nana

    AntwortenLöschen