Montag, 14. März 2016

Dublin

Am 10.03 um 20:40 Uhr startete Aer Lingus mit uns nach Dublin.
Der jüngste Sohn wurde am 11.03 30 Jahre alt und dieser Trip war sein Geschenk.

Das Castle Hotel war unser Domicil für 3 Nächte, zentral gelegen und mit einem schönen Gewölbekeller, in dem es jeden Abend Livemusik gab. Ideal um die müden Füße bei einem
auszuruhen.

Wir besuchten eine "Weltfirma" .

 Na, erkennt ihr die Farben?
Kleine Hilfe: sie hat Antworten auf fast alle Fragen.

Richtig: GOOGLE

Ein Freund unseres ältesten Sohns arbeitet dort und hatte Zeit, uns einiges zu zeigen.
Donnerwetter, die stellen schon viel auf die Beine, um die Mitarbeiter bei Laune zu halten.
5 Küchenzeilen mit gefüllten Schränken an ess- und trinkbarem, Playstation und Kicker im Pausenraum, Fitnesscenter und Schwimmbad im Haus, uvm.
Im Bus auf dem Weg zurück ins Stadtzentrum kam ich mit einer Schweizerin ins Gespräch, die auch Googlemitarbeiterin ist und sie konnte alles Gute nur bestätigen.

In Temple Bar - eine Straße mit Pubs, Geschäften und natürlich dem Hard Rock Cafe grüßte uns dieser freundliche Kerl

Die Leprechauns haben am kommenden Wochenende gut zu tun, es ist St. Patricks Day.

Das Trinity College war das nächste Ziel und dort besonders der Longroom

Bücher , Bücher, Bücher.

Im angeschlossenen Museumsteil konnten wir einen Blick auf das Book of Kells bzw einen Teil davon werfen.
Inhalt sind die vier Evangelien mit vielen Malereien auf Kalbshaut, vermutlich um 800 n.Ch. in Schottland geschrieben.

Dieses Orgelmannual steht in einer entweihten Kirche, St. Mary`s, die zu einem Restaurant wurde. Auf der Orgel hat Georg Friedrich Händel seinen Messias gespielt.
Das war ein schönes Ambiente um einen Geburtstag ausklingen zu lassen.


Der Fluss Liffy teilt Dublin in eine Nord- und Südseite

Irland ohne? Undenkbar. Außenansicht des Whiskeymuseums

Dublin Castle


St. Patrick`s Cathedral


Innenansicht der ursprünglichen Jameson Destillerie, inzwischen verlagert nach Middleton in Cork.
Eine Führung und Verkostung mußten auch sein.

Teatime? Of course.




 Unser letztes Besichtigungsziel an diesem Wochenende.

Dieses Gefängnis erlangte nach dem Osteraufstand 1916 traurige Berühmtheit. Es wurde nach der Niederschlagung durch die Briten wiedereröffnet und "beherbergte" die irischen Anführer des Aufstandes. Innerhalb 1 Woche im Mai 1916 wurden alle exekutiert, der jüngste war gerade mal 18 Jahre alt.

Und da es immer einen Grund geben muß um wiederzukommen, bleibt


offen. Das war nicht mehr machbar, da alle Touren schnell ausgebucht waren.
Vorausbuchung ist angeraten.

Fazit: Dublin ist ein lohnenswertes Ziel, unbedingt zu empfehlen.

1 Kommentar: