Montag, 8. April 2019

Abseits von Stoff und Nadel......

....... geht es Voran mit dem Gitarre spielen lernen.


Gut eingespielt und mit neuen Saiten versehen zog diese alte Gitarre kurz vor Weihnachten bei mir ein. Ca. 45 Jahre ist sie schon alt.

Zuerst versuchte ich mich an yo...be Videos, was nicht so effektiv war.
Dann fand ich in meiner Sportgruppe eine ehemalige Lehrerin, die Gitarre spielt und mir 1 x wö. eine Stunde Unterricht gibt.

Manoman, manchmal schmerzen die Fingerkuppen der linken Hand ziemlich, die Haut hat sich mittlerweile etwas verdickt.

Die Gitarre steht so immer griffbereit im Wohnzimmer, manchmal nehme ich sie nur kurz in die Hand um einen Akkord zu greifen oder die Tonleiter zu üben.

 

Ein Lehrbuch, ein Stimmgerät und eine Fußstütze komplettieren das Equipment.
Plektren und Kapodaster sind auch schon vorhanden, aber bis ich sie verwenden kann geht noch
manche Tonleiter rauf und runter.

Immerhin, Tonleiter zupfen klappt.
Die Akkorde A moll, E dur. G und D7 sind auch schon in Fingern und Hirn verankert.
Jetzt fehlt es "nur noch" an der Schnelligkeit beim Umgreifen.  

Es macht Spass und das ist wichtig!

3 Kommentare:

  1. Das ist ganz obermegatoll! Das hält auch das Hirn fit und die Koordination in Schwung. Noten lernst Du also auch gleich dazu?

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu meinem Vorteil kann ich Noten lesen. Das hilft ungemein.

      Löschen
  2. Vor vielen Jahren versuchte ich es auch mal, doch ich versagte !!! Ich bin total unmusikalisch. Aber ich sage mir, das man nicht alles kann.
    L G Patchbaerchen

    AntwortenLöschen