Dienstag, 19. Juli 2016

Frösche im Gartenteich

Im Mai war es wieder soweit, der erste Frosch der Saison gab sein Konzert in unserem Gartenteich.

Da mußte der Vertrag nochmal überarbeitet werden, Auftritte in der Nacht mit mehr als 120 Dezibel waren nicht verhandelt worden ;-).

Er zierte sich ein wenig, zog dann aber mit Hilfe eines großen Käschers und eines Eimers in den benachbarten Bach.

Unser Gartenteich muß wohl eine Wohlfühloase sein, es quakt kurze Zeit später erneut, teilweise auch mehrstimmig.
Also hat der Käscher Dauereinsatz, theoretisch.
Denn die Seerose wird immer größer und bietet guten Sichtschutz für Frösche.

Und die Dezibel steigen wieder an, nachts erfreuen sie die Nachbarschaft und mich.

Der Teich ist einige Jahre nicht gereinigt worden und verschlammt zusehends, die Seerose hat ein Wurzelknäuel, das ausufert.

Fazit: der Garten kommt in den Genuß von reichlich Teichwasser, der Schlamm kommt teilweise an die Pflanzen und wird mit Wasser eingeschlemmt.
Die Fische ziehen in einen Speissbottich, übergangsweise.

So eine Verjüngungs- oder Reinigungskur ist manchmal nötig, da kann alles Gewächs und Getier durchatmen und neu spriessen oder wachsen.

Frage am Rande: hat jemand die Frösche gesehen? So mit Wanderstock und Bündel über der Schulter?
Wir nicht, klammheimlich haben sie sich aus dem Staub- äh... ungemütlichen Teich gemacht und heute Nacht war himmlische Ruhe - fragt sich nur wie lange.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen