Montag, 4. Juli 2016

Oslo 2

Zuerst sehen wir uns die Domkirche an. Ich finde sie relativ klein mit einem schönen Deckengemälde im Kreuzgang, welches bekannte Geschichten des alten und neuen Testaments erzählt.
 

 




Der königliche Palast

Natürlich mit Bewachung

Da die Sonne immer noch scheint, spazieren wir auch durch die königliche Parkanlage, belohnen uns anschließend mit einem Eis und wenden uns der Festung Akershus zu.

Von dort haben wir freie Sicht auf Teile des Hafens und den Stadtrand
Die dreieckigen Bauten sind das Fram- und das KonThikimuseum

 
Der Oslofjord
 

Und dann machen wir noch einen Versuch mit dem Holmenkollen


Ich möchte hier nicht wohnen, wenn im Winter die Wettkämpfe stattfinden.
300m ü.M sind wir jetzt und was soll ich sagen, es beginnt zu regnen. Ab zur Bahn.

Wieder auf Meereshöhe, darf die Oper nicht fehlen. Ein spektakulärer Bau.




Es gibt vereinzelte Häuser, die dem großen Brand 1624 nicht zum Opfer fielen.

Die neu aufgebaute Stadt nannte man Christiania.

Damit geht unsere Fahrt durch Norwegen zu Ende. Beim Grenzübertritt nach Schweden sagt uns der Kilometerstand, dass wir 2400km dieses landschaftlich sehr schönen Landes gesehen haben.
Wetter kann man nicht bestellen oder ändern. Beim nächsten Mal vielleicht einen Monat später, aber dann hat man Stress mit Mücken.

Ach ja, kleine Geschichte am Rande.
 EM 2016. Das erste Deutschlandspiel sahen wir reibungslos auf dem Fernseher, das nächste Spiel auf dem Smartphone.
Beim Spiel gegen Italien funktionierte weder das eine noch das andere, ggrrrhhhhh.
Gaststätte mit Fernseher am Campingplatz Fehlanzeige.
Aber zu Hause sahen 2 Schwägerinnen natürlich fern und versorgten uns per Smartphone mit Details.
Das Elfmeterschießen hätte am Bildschirm nicht spannender sein können.




1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für deinen schönen Bericht. Wir waren vor zwei Jahren zur WM in Schweden und hatten im WOMO keinen Fernseher. Mein Mann hat sich dann mit ein paar Faschen deutschen Biers beim Nachbarn einen Platz erkauft. Ich habe genäht und im Livestream das Spiel verfolgt.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen