Montag, 10. Juni 2019

Warum in die Ferne schweifen....

......wenn Schönes fast vor der Haustür liegt.

In Kamp Lintfort, keine 20 km von meinem Wohnort und Standort der Landesgartenschau im nächsten Jahr, gibt es das Kloster Kamp,


mit seinem Terassengarten.


Es wird auch Sanssouci vom Niederrhein genannt. Baubeginn um 1740.

Friedrich der II bereiste vom 29.08 bis 14.09. 1740 das Gebiet des Niederrheins.

Baubeginn in Sanssouci 10.08.1744

Es ist wahrscheinlich - aber nicht bewiesen - dass er als Bauherr von Gärten dieses große Bauprojekt in Kamp an seinem Reiseweg zur Kenntnis nahm, so eine Schautafel am Klostergarten.


Das Muster des mittleren Torflügel vermittelt den Eindruck eines immer weiter gehenden Laubengangs.


Diese Buchsbaumornamente wirken fast wie Noten.
Im Vordergrund sieht man, dass sich der Buchsbaumzünzler satt gefressen hat, aber es gibt neue Triebe.

Überall an den Beeteinfassungen zu erkennen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Carola,
    Danke für die schönen Bilder. Da wohnen ich ja auch nicht so weit von entfernt und habe es doch noch nie gesehen (oder davon gehört). Das könnte man ja mal ändern.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Carola, das ist ja interessant, dass das Muster im Tor so einen tollen Effekt hat. Wer hat sich das nur ausgedacht? Freizeitvergnügen ohne Reiseverkehrsstreß ist eine angenehme Art, die nähere Umgebung zu erkunden.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen