Montag, 15. August 2022

Der hohe Norden rief

 Vom 10.07 bis zum 31.07 machten wir eine Kreuzfahrt in den hohen Norden.

Island, Grönland, Orkneys in Schottland und Kopenhagen waren die Ziele.

 

Es ging in Warnemünde los, eigentlich!!!

Aber unsere Reisepässe lagen zu Hause. Die waren nötig, weil es den Brexit gab :-(

Die Pässe wurden besorgt und wir flogen unserem Schiff zum ersten Stop nach Akureiry auf Island hinterher. 

Das hiess: von Warnemünde mit dem Zug nach Hamburg, eine Übernachtung, mit dem Zug nach Lübeck Hbf und Taxi zum Regionalairport. Von dort nach Keflavik, international Airport Island. Weiter mit dem Bus zum ca. 60 km entfernten Cityairport nach Reikjavik und von dort nach Akureiry. Dort 2 Übernachtungen. Viel Lehrgeld.

 Impressionen von Akureiry.


In Akureiry ließen wir noch einmal Coronatests machen, TEUER. 100 € für 2 Schnelltests.

 Das Schiff ist da, mit 4 stündiger Verspätung wegen Windstärke 9 und 9-10 m hohen Wellen am Vortag. Haben wir verpasst.

Wir waren endlich an Bord und es ging nach Isafjördur auf Island.

Dunjandi Wasserfall

 

Seeschwalben verteidigen sehr agressiv ihr Brutgebiet

Hier bekammen wir Kaffee und Kuchen, lecker

Eine kleine aktive Kirche

                   Auch im hohen Norden gibt es liebevoll gestaltete Gärten, in denen es grünte und blühte.

Erstmal Tschüss Island, auf in den Prins Christian Sund 


Ein kleiner Gletscher gibt Eisiges ab

 


Gletscher reiht sich an Gletscher

                                                       und produziert Eisberge

                    In diesen ca 50 Häusern in absoluter Einöde leben 100 Menschen

Da ist so ein Kreuzfahrtschiff eine willkommene Abwechslung

Tschüß Prins Christian Sund

Grönland erwartet uns morgen




2 Kommentare:

  1. Ach herrje, das war ja ein sehr holpriger, um nicht zu sagen stressiger Einstieg! Aber letztendlich werdet ihr jetzt mit vielen interessanten Eindrücken belohnt. Die Fotos sind ganz toll, bestimmt zeigst du noch öfter welche. Ich freu mich drauf und wünsch einen herrlichen Urlaub. LG eSTe

    AntwortenLöschen