Mittwoch, 17. August 2022

Viel Strömung und Eis...

 ...in der Diskobucht vor Ilulissat. 

Im Ilulissat Eisfjord bot sich eine traumhafte Eislandschaft. Der sich mit 40 m am Tag am schnellsten bewegende Gletscher der Welt - Sermeq Kujalleq, kalbt unermüdlich in den Fjord.

Warum heisst es eigentlich kalben?

Da der Ort keinen Pier hat, war ein Landgang nur mit Tenderbooten möglich. Die sind aber nicht eistauglich. Also blieb uns nur der 2 Tage währende Blick 

                      Das Schiff musste immer wieder leicht den Standort verändern

Das Wetter war wunderbar, nur Schleierwolken, viel Sonne.

Wir genossen (Speise) Eis draussen auf dem Oberdeck


Durchs Fenster fotografiert wirkt alles etwas angegraut


Ein Forschungsschiff des National Geographics

Immer wieder wurde die Eissituation begutachtet

Überwältigend




Rutschbahn für Eisbären ;-) :-)


Vulkanschmutz? Abgeschilfertes Kleingestein?

Im Zoom zeigt sich die Eissituation direkt vor Ilulissat



                             Tschüss Diskobucht und unbekannt gebliebenes Ilulissat 



2 Kommentare:

  1. Das sind wirklich überwältigende Eindrücke in die Natur. Herrliche Fotos!
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Grönland steht auch noch auf mein Reiseplan. Aber ich Glaube, es bleibt ein Traum. Muß man auch haben.Danke für die wunderschönen Bilder. L G Sieglinde

    AntwortenLöschen