Dienstag, 14. März 2023

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein...

 ....aber, wenn er es ißt, soll es lecker sein.

Seit einem Jahr backe ich wieder selber mein Brot.

Im Kühlschrank ruht ein Roggensauerteig und ein Weizensauerteig. 

Jetzt möchte ich ein anderes Treibmittel ausprobieren, das Hefewasser.

Na ja, so anders ist es nicht, es werden Hefen verbacken, aber eben keine industrielle Hefe.

Man kann damit auch gut Mischbrote herstellen - Sauerteig plus Hefewasser, was ich bei Roggensauerteig demnächst ausprobieren werde. Der reine Roggensauerteig ist mir zu sauer. 

In der Flasche haben innerhalb von 5 Tagen ungeschwefelte Rosinen, Wasser und etwas Zucker CO2und Hefe produziert, das CO2 hat den Handschuh gut gefüllt.

Hier sieht man die abgesetzten Hefen am Boden. Jetzt ist es Zeit, die Rosinen abzuseihen und das Hefewasser kalt zu stellen. Für den Gebrauch zum Backen wird etwas Zucker zugegeben und die Hefekulturen kommen aus dem Winterschlaf.

Nächste Woche werde ich backen, dann zeige ich das Ergebnis.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen