Sonntag, 13. Dezember 2015

Scrooge Festival in Arcen

An diesem 3. Adventwochenende fand in der niederländischen Stadt Arcen wieder das Scrooge
Festival statt.
Grundlage ist die Geschichte "A Christmas Carol" von Charles Dickens, in der die Wandlung des Ebenezer Scrooge vom Geizhalz zum Wohltäter Thema ist.

Ganz wunderbar ist die Innenstadt von Arcen zurückversetzt ins Jahr 1850. Liebevoll geschmückte Fenster, in schönen Kostümen gewandete Darsteller. Überall flattert Wäsche auf gespannten Leinen.
In der Kirche singt ein Mönchchor Weihnachtslieder.

Vor dem Rathaus spielen Darsteller den geizigen Scrooge, den armen Angestellten Bob Cratchit, den verstorbenen Partner Marley und die Geister der vergangenen, jetzigen und zukünftigen Weihnacht.

Ein paar Fotos

Der "Zahnarzt", den betäubenden Schnaps nahm er lieber selber zu sich. Immer wieder fragte er seine taschetragende Assistentin " Geht es dir gut?". Die " Patientin" war Nebensache.

Auch ohne Kino - Popkorn!!!

Man geht auf Reisen - mit großem Gepäck

Information ist Alles - Zeitungsverkäufer

Es wird flaniert und das Weltgeschehen diskutiert...

...bevor man sich zum Lunch niederlässt.

Wie soll man bei diesem Getümmel und Lärm schlafen?

Ohje, ohje, dahingerafft. Und der Geier und die Ratten sind schon zur Stelle.

Oh, ein fortschrittliche Herr. Ob das wohl gut geht, diese Geschwindigkeit?

Diese Art des Transports schont den Rücken und stärkt die Muskulatur.

Der Wachtmeister garantiert, dass die Weiber züchtige Lieder singen.

Die Darsteller der Geschichte " A Christmas Carol"

Die Tiere der Welt in einem Wagen

Eine Fietsklock - vorne unter dem Lenkrad hängt das Zifferblatt.

Natürlich kam auch das Essen und Trinken nicht zu kurz, aber nett eingebettet im Stadtgeschehen.
Fazit: Sehenswert und Gelungen. Gern in 2 Jahren wieder!

1 Kommentar:

  1. Davon hab ich noch nie gehört, und es sieht sehr interessant aus. Danke für den Bericht.
    LG este

    AntwortenLöschen