Dienstag, 26. Juni 2018

Schobbedeggl ??? Was ist das?

Genau, der Deckel für den Schoppen Wein - nur halt im fränkischen Dialekt.

Wir waren 5 Tage in Unterfranken.

Thema Natur: Landesgartenschau in Würzburg.
 Ursprünglich war der Galgenberg ein unbebauter Truppenübungsplatz und im 1. Weltkrieg ein Barackenlager für Kriegsgefangene.
Später fand sich hier ein Fliegerhorst und nach dem 2. Weltkrieg bauten die Amerikaner einen Kasernenkomplex.
Bebilderte Infotafeln darüber sind gut in die Gartenschau integriert.

Die Natur erobert sich alles zurück

Es braucht nicht viel - ein Speisskübel voll Wasser und Salatköpfe, die auf einer Styroporplatte oben trocken liegen und unterhalb ihre Nahrung bekommen.

Gehört zu Franken - der Bocksbeutel

Und damit bin ich schon beim nächsten Thema

Genuß: Silvaner, Kerner, Rotling - lecker süffig. Dazu eine Vesperplatte, grandios.

Und im Weiterschlendern eine wunderbare Entdeckung

 

Auf dieser alten Mainbrücke wird an jedem Ende Wein ausgeschänkt, es gibt Livemusik, man sitzt auf dem Bordstein oder flaniert und hat einen schönen Blick über den Main auf die Festung Marienberg.



Thema Kultur:

Miltenberg hat eine wunderschöne Fachwerkaltstadt


In der Fussgängerzone findet man sogar ein Brauhaus. Und das am Rotweinwandersteig ;-)

Das Highlight dieser 5 Tage war die Clingenburg in Klingenberg.
Dort gibt es seit 25 Jahren im Sommer die Clingenburg Festspiele.


Das Bühnenbild zeigt die Silhouette einer amerikanischen Großstadt. Junge, rivalisierende Menschengruppen (oder "Gangs") erzählen und singen ihre Geschichte.

Und natürlich geht es um Liebe, aber auch um Ausgrenzung, Vorurteile, Hass und Unnachgiebigkeit.


Erkannt?

Natürlich!

West Side Story.

Wunderschön.

4 Kommentare:

  1. Jetz´ werd´s Hessisch!

    Mir war sofort klar, wasn Schobbedeggel is. Freilisch geht des aach für annern Gedränke als an Schoppe/Schobbe Woi, des geht aach mit Äppelwoi. Abber dafür gibts ja annern Behälter wie en Bembel und die Bescher dezu.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Bei herrlichem Wetter hattet ihr einen sehr schönen Urlaub. Interessant ist der Salat auf der Styroporplatte, was es nicht alles gibt. Hab ich das richtig verstanden, dass darunter "nur" Wasser ist - keine Erde?
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Ich war auch schon öffters in Würzburg. Besonders die Spitäler ( Weinausschank )
    fand ich besonders schön.
    L G Patchbaerchen

    AntwortenLöschen