Sonntag, 14. März 2021

Online Kurs Trapunto

 Gestern Nachmittag fand der Online Kurs "Trapunto" der Patchwork Gilde mit Heike Rosenbaum im Rahmen des Gildewinter statt. 

Diese Online Kurse sind eins der ganz wenigen guten Dinge, die Corona hervorgebracht hat.

Es hat Spass gemacht und gezeigt, dass Trapunto gar nicht so schwer ist, wie man glaubt.


Die obere Lage ist ein nicht zu dicht gewebter Batist. Unter dem Federmotiv ( nur dort) befindet sich ein Volumenvlies. Darunter sollte ein Stoff mit kräftiger Farbe liegen - diese Info hab ich nicht registriert. Dann wäre nämlich der Trapuntoteil noch plastischer hervorgetreten, weil im Umfeld die kräftige Farbe sehr abgemildert durch den Batist geschimmert hätte. 

Na gut, bei mir ist alles weiß geblieben, die kräftige Farbe ist die Rückseite. Ach ja, Thermolam kommt zwischen Rückseite und kräftiger Farbe.

Und dann wird mäandert, was die Nadel hergibt. Andere Muster lockern das Ganze etwas auf.

 


1 Kommentar: