Freitag, 17. April 2015

Letzte Geschichte, Fotos und Bye, Bye




In einer Infobroschüre im Hotel sah ich das Bild einer Treppe, die in nachbarschaftlicher
Zusammenarbeit gestaltet wurde.
Das war das heutige Hauptziel, am letzten Tag vor Heimflug.

Vorher sind wir mit dem Hop on Hop off Bus zur Cityhall gefahren.


Der Vorplatz war angefüllt mit bunten Skulpturen eines chinesischen Künstlers.


Die große Freitreppe in der Halle ist bevorzugtes Fotomotiv für Brautleute, wir kammen sozusagen in eine Hochzeitsrushhour.
Das geht da ganz unspektakulär ab. Treppe hoch, durch den Bogen, da wartet der/ die Friedensrichter(in) in schwarzem Talar, versammelt die Gesellschaft vor sich und traut mal eben, stehend im Flur. Wie romantisch!

Nun aber zu der Treppe. Wir wollten mit der BART ( eine Regionalbahn ) fahren, da hatten wir noch Guthaben auf unserem Ticket von gestern. War gesperrt und es wurde eine Bahre mit einem verhüllten Körper an uns vorbeigerollt.
Ausnahmsweise durften alle BART Fahrer mit MUNI ( öffentl. Nahverkehr) fahren.

Das brachte uns schon eine gute Strecke weiter.
Rom wurde ja auf 7 Hügeln erbaut, San Francisco auf 70, behaupte ich mal. Es ging stetig aufwärts.



Das Meer war schon zu sehen

Im Vorgarten wachsen die Zitronen

Während wir noch aufwärts keuchten, hielt ein UPS Fahrzeug und wir wurden gefragt, wo wir hin
wollen. Zur Treppe natürlich. Ob wir was Tolles sehen wollen? Klar.
Da parkte er kurzerhand, stieg aus und erklärte uns den Weg zu einer spektakulären Aussicht über die Stadt, ohne großen Umweg.


Da mussten wir noch hoch, und dann war " Whow"



San Francisco lag unter uns.
Der Grüngürtel vor der Golden Gate Bridge ist der Central Park.


Zwischen uns, gaaanz weit hinten sieht man die Brücke.

Jetzt mussten wir nur noch die Holztreppe wieder runter, schräg nach links, die Betontreppe runter,
unten umdrehen und hochschauen.


 Voila, das Hauptziel vom Morgen.








Einige Einzelsegmente. Man kann in vielen hellen Flächen die Namen der Mosaikkünstler und
das Legedatum sehen.





Das Schlusswort hat Scott McKenzie:

Iff you going to San Francisco, you should to wear some flowers in your hair....







1 Kommentar:

  1. Das war eine tolle Reise und was für eine wundervolle Treppe.

    Ich habe Eure Ausflüge mitgenossen.

    Nana

    AntwortenLöschen