Dienstag, 3. März 2020

Nichts für mich

Mitte Februar machte ich den " Longarmführerschein".
Bedeutet nichts anderes, als das ich mit noch 6 Teilnehmerinnen eine Einweisung in eine Longarm-
maschine bekam und ca. 20 Min an einem Probestück rumquilten konnte.

Na ja, war schon anstrengend. Die Maschine läuft superleicht und die Schnelligkeit ist auch so ein Ding. Auch die verkrampfte Körperhaltung, die man als Neuling einnimmt, war nicht Ohne.

Egal! Ich bin experimentierfreudig und spontan und habe mit noch einer Teilnehmerin diese 
Longarmmaschine gebucht.

Gestern war es dann soweit.
Zu zweit spannten wir mit einigen falschen Griffen ( abnehmen und neu machen ) und unter fachkundiger Beratung der Shopinhaberin den Quilt der anderen Teilnehmerin ein.

Es gab Kommentare wie: Oh Mist, Fadenriss, vernäht, warum gehts nicht weiter, schon wieder eine Reihe fertig usw.

Dann konnte sie ausspannen. Ihr Quilt sah gut aus. Sie nannte ihn den "Übungsquilt". Das Quilting
fand sich nur in 5cm breiten diagonalen Sashings mit minimalen Quernähten.

Dann war ich drann.

2m x 2m wurden eingespannt, auch wieder mit Fehlern, aber das ist der Lerneffekt.

Mein Top hat viele kleine Patches mit vielen Nähten. Unterschiedliche Regionen und Farben.

Fazit: Nichts für mich. Gar nicht.

Wie schon gesagt, läuft die Longarm superleicht, also auch so aus der Spur. Heißt, bei jeder Nahtkreuzung ( sehr viele ) mußte ich höllisch aufpassen und es passierte doch.

Nach 2 Stunden war dann klar, dass ich nicht weiter mache.
Ich werde das Quilting auch wieder auftrennen, es ist grottenschlecht.

Da bleibe ich liebe beim Freemotionquilten, das kann ich besser steuern.
 Dann dauert es halt länger, das Patchen brauchte ja auch seine Zeit.

Vor allem, weil das Sandwich schon komplett gequiltet war. Da hatte ich noch wenig Ahnung von 
Fadenspannung beim Quilten und Bobbingarn. Es gefiel mir nur ganz oberflächlich.
Der Unterfaden war oben zu sehen, die Rückseite nicht schön.Also habe ich getrennt und getrennt und....
Habt ihr schon mal Bubbles getrennt? Ein Hoch auf meinen Lupenaufsatz für die Brille.


So sieht das Sandwich aus Die Vorderseite zeige ich erst, wenn ich fertig bin mit auftrennen und
Freemotionquilten.

Ich habe es ausprobiert, weiß worum es geht und es ist nichts für mich.

5 Kommentare:

  1. Danke für deinen ehrlichen Erfahrungsbericht. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die Longarm kein Zaubergerät ist. Bei mir ist freemotion noch schwierig genug, ich kann dabei leider nie in irgendeiner Musterspur bleiben. Alles Übungssache, ich weiß, vielleicht bring ich noch die Disziplin dafür auf. Longarm interessiert mich wenig.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe eine Longarm mal getestet bei einem Tag der offenen Tür und mir wurde klar (ich hatte der Besitzerin einer riesigen Longarm zugeschaut), daß die Haltung ganz übel ist. So wollte ich nicht arbeiten, unter keinen Umständen. Ich selbst an der Longarm... naja, sie ist super leichtgängig, dadurch flutscht es. Die meisten Longarmer quilten eh mit Linealen und das ist so gar nicht mein Ding. So einheitlich wirken dann die Quilts und naja, ich finde es gut, daß Du es probiert hast. Schön, daß Du beim Altbewährten bleibst ;)

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Sehr interessanter Bericht, und ja es sieht so leicht aus wenn man so ein Youtube Video schaut, wie toll da mit der Longarm gequiltet wird...-aber auch das ist muss gelernt werden und einem liegen. Ich finde ja Patchen super und Quilten super anstrengend, das muss einfach nur überstanden werden, das ist schon blöd und ich gebe die Hoffung auch nicht auf, dass ich eines Tages das ganz toll finden werde hehe... Nach deinem Bericht, kann ich denn auch damit aufhöre mich zu bedauern, weil ich keine Longarm habe ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Carola,
    ich habe Longarm auch mal ausprobiert und es gibt diverse Gründe für mich, die dagegen sprechen. Aber es ist bestimmt auch eine Sache der Übung.
    Ich mag lieber "entschleunigtes" Quilten, per Hand.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Ich weiß schon, warum ich meine gr. Quilts weggebe. Das tute ich mir nicht an. Danke für Dein Bericht.
    L G Sieglinde K.B.

    AntwortenLöschen