Sonntag, 18. November 2018

Sie ist da

Mit einem Tag Verspätung brachte der gelbe Bote am Freitag die neue Stickmaschine.

Eine Janome MC 500, boah, ist die groß.

Und ich hatte gerade mal Zeit, sie auszupacken, aufzustellen und die Software im PC zu
installieren.
Aber aaaahhhhhhh, wie bekomme ich die vielen gespeicherten Muster mittels USB Stick in die Maschine?
Ich dachte wirklich, dass es einfach sei. Die neue Sticki verarbeitet Jef Dateien, wie die vorherige Elna.
Eine Weile rumgeklickt, ein Stück Schokolade zur Förderung der Gedächtnisleistung gegessen, und dann hatte ich  die richtige Idee.
Der Stick wird in der Maschine formatiert und zack, alles funktioniert.

Wir freunden uns immer mehr an. Gestern hatte sie einen arbeitsreichen Tag.
Ich bin begeistert.
3 Stickrahmen sind dabei, 20 x 20cm, 14 x 20cm ( hier war bisher Schluss) und der große Rahmen mit 20 x 28cm.

Das automatische Einfädeln finde ich allerdings jetzt umständlicher, wahrscheinlich muss ich mehr üben.

2 Nadeln sind auch schon abgebrochen, puuuhhhhh, aber dann habe ich die Stickgeschwindigkeit reduziert. Und siehe da, die Filzuntersetzer sind reibungslos fertig geworden.

Mit der Maschine kam auch die Digitalisierungssoftware Digitizer 5.0
Damit will ich mich auch ernsthaft befassen, nach dem 2. Advent.
Das wird eine Herausforderung für mein Hirn mit minimalstem Computerverständnis..
Man/Frau wächst mit den Herausforderungen.

Und zur Entspannung gehe ich heute abend in ein Konzert, auch Neuland - die Nikolaimesse von J. Haydn.

2 Kommentare:

  1. Ich habe ja noch nie gestickt mit der Maschine, bin aber oft erstaunt, was die so alles können. Froher Annähern.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Glückwunsch zur neuen Stickmaschine. Prima wie du die technische Seite gelöst hast, dann kann's ja jetzt los gehen und du zeigst bestimmt bald Fotos von den Ergebnissen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen