Mittwoch, 12. September 2018

Treberbrot

Was passiert eigentlich mit Braurückständen?
Dem Treber.
Biertreber enthalten die Spelzen, die ungelösten Anteile des Gersten- oder Weizenmalzes und das koagulierte, unlösliche Eiweiß.

Es geht als Futtermittel in den Wirtschaftskreislauf.

Oder ... bei Hobbybrauern in die heimische Küche und wird mit Wasser oder Bier und Vollkornmehl, Hefe und Salz zu einem super leckeren, lange sattmachendem Brot.

 Gebacken auf einem Backstein im herkömmlichen Backofen bei 190 Grad Umluft, 1 Stunde.

Und so sieht es von innen aus

Ist es nicht zum Reinbeißen? Außen knusprig, innen fluffig.

Ich gebe aber zu, dass die erste Backrunde neulich nicht gut war. Das Brot krümrlte und bröselte gar schrecklich. Es war kaum eine vernünftige Scheibe zu bekommen.

Es lag am Mischungsverhältnis. Treber und Mehl 1 : 1 klappt nicht. Ich denke, da ist der Anteil an Klebereiweiß zu gering.
Jetzt habe ich 1Teil Treber und 2 Teile Mehl vermengt.

3 Pfund Treber sind noch eingefroren und dann?

Bier brauen ;-)


5 Kommentare:

  1. Cool. Was es nicht alles gibt.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Carola,
    davon habe ich noch nie gehört. Sehr interessant. Wie bist du denn mit dem Bierbrauern verbunden?
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der älteste Sohn braut mit seinen Freunden ab und zu Bier und brachte die Idee des Treberbrotes mit.

      Löschen
  3. Wow das finde ich sehr interessant!
    Dennoch werde ich weiterhin mit Sauerteig backen,
    das ist auch lecker :-)
    LG
    Bente

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht sehr appetitlich aus, toll was du alles in Angriff nimmst.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen