Samstag, 28. Oktober 2017

Trois Rivières

liegt zwischen Québec und Montreal, am Zusammenfluß vom Rivière Saint-Maurice und dem St. Lorenz Strom und gilt als älteste Industriestadt Kanadas.

Der "Chemin du Roy" ist die erste befahrbare Sraße Nordamerikas, gebaut von 1731 bis 1737 und verbindet entlang des St. Lorenz Strom Québec, Trois Rivières und Montreal.
Das heutige Stadtgebiet wurde ursprünglich von den Ureinwohnern, den Algonkin und Abenaki besiedelt.



Von 1920 bis 1960 wurde sie als Welthauptstadt der Papierindustrie bezeichnet.
Diese Treppe gibt alle wichtigen Daten der Stadt wieder.
An dieser Stelle wurde die Stadt gegründet und 1634 der erste Handelsposten errichtet.

 
Das älteste Haus der Stadt von 1668

 




Unten blühen noch die Geranien, oben blinkt schon Weihnachtsschmuck



 
Letzter rotbelaubter Baum
Das war in den letzten 23 Tagen unser Domizil

 Hier haben wir sehr gut geschlafen

Der Wohn/Essbereich konnte nach auseen gefahren werden um den Raum zu vergrößern.
War für uns nicht nötig


Die Küchenzeile mit Kühlschrank, Mikrowelle, 3 flammigem Gasherd und Backofen


Das Bad


Die Fahrerkabine mit den Alkovenbetten, ideale Ablagefläche
 Klimasteuerung - für uns war nur die Heizung wichtig


Hier konnten wir Licht in Küche oder Sitzecke anmachen, den Generator starten, den Heisswasserboiler mit Gas oder elektrisch betreiben und die diversen Tankfüllstände abfragen.
Der Slide out Schalter links unten wurde nicht benutzt.

Im Schlafbereich gibt es einen Rauchmelder an der Decke. Den habe ich am 1. Morgen abmontiert und in den Kleiderschrank verbannt. Es ist "der Toast ist fertig Melder".
Auf dem Herd kocht das Eierwasser und im Toaster bräunt das Brot und der Melder jault los.
Das ist bisher in jedem der 8 Wohnmobile so gewesen, die wir seit 2002 gemietet haben.

Die Koffer sind gepackt, die nicht mehr benötigten Lebensmittel verschenkt.
Wir sind 4250 km gefahren, haben 937 l Benzin und ca 4,5 Generatorstunden verbraucht.

Jetzt kommen noch 2 Hoteltage in Montreal

 

1 Kommentar:

  1. Was, schon vorbei????? Jetzt, wo ich mich gerade eingekanadiert habe (Kennst Du das Wort? Ich auch nicht!), ist auch schon alles wieder vorbei???? Schade :-(

    Nana

    AntwortenLöschen